Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Visionboard: Verwirkliche deine Träume

 

Bild: Barna Kovacs I unsplash

Zum Jahreswechsel fassen viele Menschen Neujahresvorsätze. Pläne und Ziele für das neue Jahr. Was möchtest du in diesem Jahr erreichen, verändern, tun? Und vielleicht lohnt sich auch ein weiterer Blick: Was möchtest du in deinem Leben gern noch erreichen, verändern, tun? Man sagt, Menschen bereuen am Lebensende am meisten die Dinge, die sie nicht getan haben. Achte darauf, dass aus "irgendwann will ich mal" nicht ein "eigentlich wollte ich immer" wird. Ein bisschen Zeit, ein paar Fragen als Leitfaden (die du auch im vorherigen Blogartikel finden kannst) und ein Visionboard können helfen, deine Träume, Ziele und Wünsche klar vor Augen zu haben.

 

Weißt du, was es braucht, damit dein Leben im neuen Jahr ein erfülltes Leben ist?

 

Was sind deine Träume, Sehnsüchte, Visionen und Ziele?

Was möchtest du in deinem Leben auf jeden Fall tun, wie möchtest du leben?

 

 

Was ist ein Visionboard?

Mit einem Visionboard kannst du all das, was du als Bild vor deinem inneren Auge von deiner Zukunft hast, als Collage gestalten und so auch in Wirklichkeit immer vor Augen haben. Du verlierst die Dinge nicht aus dem Blick. Du gewinnst Klarheit, hast deine Ziele vor Augen, und selbst, wenn du deine Collage nicht laufend bewusst betrachtest, fütterst du dein Unterbewusstsein und dein Gehirn mit Informationen zu deinen Träumen und Zielen. 

 

 

Was kannst du beachten beim Erstellen deines Visionboards?

Am besten gestaltest du dein Visionboard in schöner Atmosphäre und mit ausreichend Zeit. Hör deine Lieblingsmusik, trink deine Lieblingstee oder ein gutes Glas Wein, mach es dir nett, sei entspannt und gut gelaunt. 

 

Was sind deine Visionen für ein Leben? Was möchtest du bspw. in den nächsten zehn oder fünf Jahren erreichen oder tun? Das kann deine Partnerschaft und Familie betreffen, deine berufliche Erfüllung, Freizeit und Gesundheit, deinen Wohnort und deine räumliche Umgebung, deine Finanzen, Freundschaften, gesellschaftliches Engagement – einfach alles, was für dich dazugehört. 

 

 

Wie gestaltest du dein Visionboard?

Nimm dir ein großes Papier oder eine Pappe und gestalte dann eine Collage mit Bildern aus Zeitschriften oder ausgedruckten Bildern, mit Fotos, Zitaten und allem, was dir gefällt und was zu deinen Zielen und inneren Bildern passt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – deine Visionen ebenso wenig. 

 

 

Was ist ein guter Platz für dein Visionboard?

Dein Visionboard sollte dann einen Platz bekommen, wo du es jeden Tag siehst. Das kann bspw. auch die Rückseite einer Zimmertür sein, deine Kleiderschranktür oder die Innenseite einer Küchenschranktür, wenn du nicht jedem Besucher erklären möchtest, was es mit der Collage auf sich hat. 

 

 

Die schöne Gestaltung, das kreative Festhalten deiner Lebensvisionen und Ziele stimmt dich positiv darauf ein. Du bringst deine Wünsche mit einem Visionboard schon mal ein kleines Stück in die Welt. Du hast deine Ziele im Blick. Dies kann ein Anker sein, dein tägliches Tun danach auszurichten, deine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

 

 

Ich wünsche dir bunte, tolle Lebensvisionen und ein erfülltes Umsetzen.

 

Deine Sonja