Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt (at) sonja-lorenz.de

 

Kundenstimmen

Coaching ist ein vertraulicher Prozess. Daher möchten nicht alle Klient'innen ein "öffentliches" Feedback geben oder setzen dies anonym um.

 

In jedem Fall freue ich mich riesig über alle, die hier auf meiner Seite ihre Eindrücke zu meiner Arbeit teilen. Das ist nicht nur für mich jedes Mal "besonders" zu lesen, sondern bietet auch neuen Interessenten eine gute Orientierung. Daher DANKE an alle, die hier ihre Erfahrungen mit meinen Coachings, Workshops oder Seminaren beschreiben und dieser Seite ihre "Stimme" geben.

Über dein/Ihr Feedback freue ich mich sehr, einfach über das Kommentarfeld: 

Kommentare: 0

 

Bei meinem Coaching im beruflichen Kontext habe ich mich von Anfang an sehr wohl und verstanden gefühlt. In einer für mich schwierigen Zeit war dieser Raum für mich besonders wertvoll. Die angenehme Atmosphäre hat mir dabei geholfen, mich zu öffnen und weiterzuentwickeln. Schon jetzt, wenige Wochen später, fühle ich mich deutlich wohler und kann den Herausforderungen wieder mit mehr Leichtigkeit und Stärke begegnen. Von Herzen vielen Dank!

 

M aus Bonn

 

 

 

 

Sonja hat es geschafft bereits im Erstgespräch eine vertrauensvolle Gesprächsebene herzustellen was besonders bei (meinem) einem zeitkritischen Coaching von hoher Bedeutung war. Ich bin kurzfristig auf Sonja zugekommen zur Vorbereitung auf einen Termin im beruflichen Umfeld. Mit dem Zeitplan im Blick haben wir gemeinsam einen Fahrplan erstellt um zielgerichtet an den Punkten zu arbeiten zur Vorbereitung auf den Termin. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben und wahrgenommen gefühlt. Neben den EMDR Elementen meines Coachings hat sie mich als Sparringspartnerin mit kleinen Denkanstößen dabei unterstützt meinen eigenen Weg zu finden bei zuvor hoch erscheinenden Hürden welche mich bereits lange begleitet haben. 

G. aus Bonn

 

 

 

 

Ich möchte mich bedanken für deine Hilfe gegen meine Prüfungsangst. Ich konnte gestern dank dir richtig entspannen. Ich habe heute meine mündliche Prüfung bestanden mit einer guten Note. Ich bin sehr zufrieden und sehr glücklich. Noch einmal vielen Dank.

Lou

 

 

 

„Wenn der Kapitän nicht weiß, welchen Hafen er ansteuern möchte, verliert er die Orientierung auf hoher See.“

... "orientierungslos" So fühlte es sich an, als ich beschloss eine Coaching-Stunde bei Sonja Lorenz zu nehmen, die ich wegen ihrer emphatischen und symphatischen Art empfohlen bekommen habe. Zunächst mit ein bisschen Skepsis und Scham, das Problem nicht auf eigene Faust lösen zu können, vereinbarte ich einen Termin für ein kennenlernen.

Sonja gab mir sofort das Gefühl, dass ich diese Bauchschmerzen nicht haben muss und bat mir eine sichere Umgebung für meine Situation. Gemeinsam mit ihr fing ich an zu sortieren, "aufzuräumen" und mit Hilfe einer Aufstellung aus dem eigenen Chaos herauszufinden. Sonja begleitet mich bei den Schritten, erarbeitet mit mir zusammen Lösungen und nimmt sich auch nach dem Termin die Zeit und hat ein offenes Ohr.

Die Aufstellung war eine persönliche und emotionale Herausforderung, aber auch ein Ereignis, an das ich mich gerne zurück erinnere, da es viel Akzeptanz und Klarheit gebracht hat. Ihre Herangehensweise war dabei geprägt von Ruhe, Gelassenheit und Kompetenz.

Die Orientierung kommt dank ihr Stück für Stück zurück, aber wie so oft, ist es ein Prozess, der nicht erzwungen werden kann.

Ich freu mich darauf, das Coaching mit Dir fortzusetzen und danke dir von Herzen für deine Arbeit, deine Art und deine Unterstützung!

anonym

 

 

 

Ich wollte Dir noch einmal von ganzem Herzen für Deinen Support danken! 2021 war ein Jahr, welches mich ziemlich gefordert hat und auch dank dir und Deiner Unterstützung habe ich so ziemlich alles erreicht, was ich wollte. Das Coaching hat mir ein starkes Selbstwertgefühl vermittelt. Ich wurde tatsächlich auch befördert. Damit hätte ich niemals gerechnet! Daher vielen Dank für Deine Unterstützung und das Aufzeigen neuer Blickwinkel, Sichtweisen und deinem Mindset!!

N. aus der Nähe von Bonn

 

 

Mein berufliches Umfeld hat sich stark gewandelt, und mein Anliegen war es, persönlich mit diesen Veränderungen besser umgehen zu können - ohne selber unterzugehen.
Nach dem ersten telefonischen Kontakt war mir klar, dass Frau Lorenz den für mich richtig "Ansatz" hat und auch ein "guter Draht" besteht. Eine Einschätzung, die sich über die nächsten 14 Monate gehalten hat.

Ich habe die sehr die empathische Herangehensweise geschätzt, verbunden mit einer strukturierten und zielorientieren Ausrichtung. Aber immer so, dass man selber für sich keinen Druck aufbauen muss - weder bei der Anwendung von Vorschlägen noch bei der Bearbeitung der ein oder anderen "Hausaufgabe". Ich habe das als sehr angenehm und förderlich empfunden. Bei der ein oder anderen Methode war ich zunächst skeptisch, muss und darf aber sagen, dass diese Methoden zum Teil überraschende Ergebnisse zutage brachten. Selbst ein seit Jahrzehnten schwelender innerer Konflikt mit meinem Vater konnte beruhigt und für mich "zu den Akten gelegt" werden - das hätte ich nicht gedacht. Für mein primäres Anliegen (eigenes Verhalten im sich verändernden Umfeld) habe ich Einiges an die Hand bekommen, dass ich jetzt nutze und mir doch eine gute Hilfe bietet. Aufgrund der Pandemie fanden die Stunden zunächst vor Ort, nachher jedoch "online" statt. Ich war erstaunt, wie gut dies funktionierte! Ich würde jederzeit wieder ein Coaching bei Frau Lorenz machen - und sende ihr auf diesem Wege nicht nur Grüße sondern auch meinen herzlichen Dank! 

Rolf P. aus Bonn (56, persönliches Coaching)

 

 

Ich stand vor einer beruflichen Entscheidung, bei der ich nicht wusste, wie ich an diese Entscheidung heran gehen soll. Frau Lorenz hat mir dabei durch Ihre Fragen und insbesondere mittels einer Aufstellung sehr weiter geholfen. Ich konnte mir unter Aufstellung nichts vorstellen und war zunächst etwas skeptisch. Frau Lorenz schafft aber eine sehr angenehme Atmosphäre, in der man sich gerne hierauf einlässt und das "Ergebnis" der Aufstellung war für mich absolut verblüffend und hilfreich.

L. aus Bonn

 

 

Ich habe bei Frau Lorenz ein paar Coachingstunden genommen und bin sehr glücklich darüber. Sie hat mir zum einen wichtige und wertvolle Tipps und Methoden gegeben bzw. gezeigt, wie ich selbstbewusst vor anderen auftreten kann. Zum anderen habe ich bei ihr gelernt, wie ich mit Konflikten gut umgehen kann. Allgemein kann ich sagen, dass ich sehr viel über mich selbst gelernt habe und kann ein Coaching bei Frau Lorenz sehr empfehlen!

Julia S. aus Bonn

 

 

Ich war vor dem ersten Treffen ein wenig skeptisch, inwieweit ein Coaching mir wirklich weiterhelfen kann. Ich habe mich bei Frau Lorenz aber direkt sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Sie hat mir einen guten Überblick über mögliche Schritte im Prozess gegeben und diesen bei Bedarf flexibel angepasst. Ich bin immer noch ziemlich überrascht, wie schnell ich Dinge besser in den Griff bekomme habe, mit denen ich mich sehr lange und vergeblich rumgeschlagen habe. Sie hat mir zudem noch einige „Methoden“ an die Hand gegeben, damit ich auch über das Coaching hinaus selbstständig an bestimmen Themen weiterarbeiten kann.

Vielen Dank dafür!

A. aus Bonn

 

 

Sonja Lorenz gelingt es, mit großer Erfahrung und Überblick auch durch komplexe Aufstellungen zu führen. Die Entspanntheit, die sie ausstrahlt, hilft, Vertrauen in das Verfahren zu entwickeln. Die Arbeit mit Frau Lorenz auch im Bereich Coaching ist lösungsorientiert und kann zu überraschenden Einsichten führen. Sehr empfehlenswert!

H.B.

 

 

Die Gespräche mit Frau Lorenz haben mir geholfen, mehr Klarheit über meine eigene berufliche Situation zu finden. Mit neuen „Werkzeugen“, neuen Einstellungen lerne ich von meinen alten Gewohnheiten Abschied zu nehmen. Danke für die Hilfe und die Unterstützung.

Olaf P. aus Wachtberg

 

 

Die Aufstellung hat mich persönlich weiter gebracht und mich für meinen Weg gestärkt.

U. W. aus Bonn

 

 

Es war sehr interessant. Ich hatte schon viel von Aufstellungen gehört, aber niemand konnte es mir so erklären, dass ich es verstehe. Und nun nachdem ich als Stellvertreter teilgenommen habe, weiß ich endlich auch warum, denn es ist ungeheuer schwer es mit Worten zu beschreiben und deshalb bin ich froh es einmal erlebt zu haben. Es funktioniert! Ich kann Sonja als Aufstellungscoach sehr empfehlen.M.H. aus Bornheim

 

 

Ich war mit dem Ablauf des Coachings sehr zufrieden. Frau Lorenz hat sich Zeit genommen, die Zielsetzung besprochen und den Prozess gut geführt. Die Aufstellung war für mich bis zum Coaching unbekannt, die Ergebnisse aber sehr interessant und gaben mir Grund zum Nachdenken. Ich kann das Coaching empfehlen.F. R. aus Bonn

 

 

Frau Lorenz ist ein sehr kompetenter Coach mit viel Feingefühl.Sie hat die Gabe auf den Klienten so einzugehen, dass man schnell Vertrauen zu Ihr fasst und sich gerne auf den Coachingprozess einlässt. Ihr Coaching ist geprägt von Wertschätzung in der Form und ist absolut lösungsorientiert in Hinblick auf das Ziel. Für mich war das Coaching mit Frau Lorenz in jeder Hinsicht persönlich und fachlich besonders wertvoll und gewinnbringend.Ich kann Sie aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.

P.C. aus Bonn

 

 

Für mich war es sehr schwer, sich etwas unter dem Thema Aufstellungen vorzustellen. Und wenn man hört, man soll sich auf sein Gefühl verlassen, und keine Antwort ist falsch, mag man es erstmal nicht glauben. Aber es funktioniert! Man muss sich darauf einlassen, und wird nicht enttäuscht.

A. S. aus Bonn

(Teilnehmerin des Aufstellungs-Workshops)

 

 

Insgesamt gut-sehr gut
Gute Organisation
Ablauf war gut erklärt und alles baute sehr gut aufeinander auf.
Die Räumlichkeit ist toll.
Besonders gut fand ich, dass jeder Teilnehmer gleichermaßen eingebunden war und sich beteiligt hat/konnte.
Workshop könnte länger sein
P.G., Selbständige aus Bonn

(Teilnehmerin des Aufstellungs-Workshops)

 

 

Für mich war die Aufstellung etwas komplett Neues. Ich war angenehm überrascht. Wichtig ist, dass man sich darauf einlässt, dann funktioniert es tatsächlich.

Svenja, 29 J.

(Teilnehmerin des Aufstellungs-Workshops)

 

 

Liebe Frau Lorenz, der gestrige Karrieretag war eine Bereicherung. Dies aber vor allem durch Ihre sehr wertvollen Tipps und Ratschläge im Coaching - und Ihre authentische und freundliche Art. Dafür noch einmal ganz lieben Dank!

L.Z. aus Köln

(Besucher des Karrieretags, Kurzberatung in der Coaching-Zone)

 

 

Ein Abend mit einer interessanten Mischung aus fachlichem Input und selber erleben - empfehlenswert.

Dieter Meier

Dipl.-Finanzwirt, n. TZI zertifizierter Coach und Vertriebstrainer, 64 Jahre, Köln

(Teilnehmer des Aufstellungs-Workshops)

 

 

Sie haben es geschafft, für mich in einer geschützten Atmosphäre eine Methode zu finden, mit meiner persönlichen "Panik-Situation" zurechtzukommen. Ich fühle mich seitdem um einiges befreiter und kann auch im Alltag "klopfend" an meinen Wohlfühlort entschwinden! Danke dafür.

B.Z. (42 Jahre, bei Bonn)

 

  

Liebe Frau Lorenz,

vielen Dank für das durchgeführte Coaching. Sie haben mir sowohl mit Ihrem empathischen Einfühlungsvermögen, als auch mit Ihren analytischen „Übungen" den Halt und die Orientierung gegeben, die mir fehlten, um selbstsicher und konsequent Entscheidungen zu treffen. Das galt sowohl für private, als auch berufliche Belange. Erstaunlich übrigens, wie oft hier gleiche Verhaltensmuster erkennbar wurden. 

Ich fühle mich mit allen von mir nach diesen Sitzungen getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen jedenfalls auf dem richtigen Weg und möchte mich daher für Ihre Unterstützung noch einmal ganz herzlich bedanken. 

Mit den besten Grüßen

Jörg van Ommen

 

 

Unsere intensiven Sessions haben dazu beigetragen, dass ich wieder herausgefunden habe, was mir wirklich wichtig ist. Ich habe jetzt eine kleine Familie und bin sehr glücklich darüber. Der neue Job lässt eben noch auf sich warten :) 

ST

 

 

Wir wandten eine sehr interessante Methode zur Klärung an: Das war kein Tiefschürfen, sondern wir haben vom Jetzt aus mehr Licht ins Durcheinander gebracht. Ich bin von Sorgen befreit wieder gegangen und sehe einen realistischen Weg vor mir.

R. aus Bonn 

 

 

Ich wollte besser verstehen, ob mein aktuelles berufliches Tätigkeitsfeld wirklich zu mir passt oder ob mein Herz für ganz andere Themen schlägt. Frau Lorenz hat diesen Überprüfung- und Findungsprozess sehr strukturiert mit verschiedenen Tools gelenkt und mir geholfen, wesentliche neue Einsichten zu erlangen.

R.K. aus Bonn

 

 

Das Coaching hat mir zu Klarheit und Zuversicht verholfen. Ich fühlte mich überfordert und weiß jetzt, woran das lag und was ich selbst dazu beigetragen habe. Und vor allem weiß ich jetzt, was ich zukünftig anders machen werde.

Tanja L. aus Bonn