Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Neujahrsvorsätze

Eine Frau hält einen Kompass in der Hand
Neujahrsvorsätze - Dein Kompass für dein neues Jahr

Bild: Ali Kazal I unsplash

 

 

Wie steht es um deine Neujahrsvorsätze? 
Hast du gute Vorsätze für 2024? Und wie sieht es mit der Umsetzung aus?
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Vorhaben auch wirklich umsetzen, lässt sich erhöhen. Mit einem „Was?“ und einem „Wie? bzw. Wofür?“
Mach es konkret. Je genauer du weißt – und am besten schriftlich formulierst – was du tun möchtest, umso eher wirst du es auch tun. 
„Ich meditiere ab jetzt zweimal pro Woche für je mindestens 15 Minuten.“ Das ist konkreter als „Ich möchte weniger gestresst sein.“ Insgesamt hilft es, Ziele positiv formuliert und möglichst „wasserdicht“ aufzuschreiben.
Wenn du es noch konkreter fassen möchtest, dann kannst du noch festlegen, an welchen Wochentagen und um welche Uhrzeit du welche Art von Meditation umsetzt - geführte Meditationen, Meditation in Stille etc. 
Und am besten planst du auch vorab, wo und wie du meditierst. Ob du dafür eine Meditationsecke in deinem Wohnzimmer einrichtest oder es einfach auf dem Sofa umsetzt, spielt dabei kaum eine Rolle. Bei mir bleiben Mediationskissen und Yogamatte oft in der Ecke und ich sitze oder liege einfach auf dem Sofa, das ist für mich einfach unkomplizierter und schneller umgesetzt. Wenn es dir aber hilft, dir eine schöne Meditationsecke einzurichten und bspw. Kerzen oder Räucherstäbchen dazu anzuzünden, dann nutze das für dich. Schau, was für dich angenehm ist. Denn es hilft auch, dass die Erfüllung der Vorhaben attraktiv und angenehm ist. 
Hilfreich ist es zudem, dass du deinem Vorhaben insgesamt einen genauen Plan folgen lässt. Der sollte realistisch umsetzbar sein. Es ist also vermutlich wenig aussichtsreich zu planen, dass du ab jetzt täglich sechs Stunden in Stille meditierst und in 2024 nur noch tiefenentspannt durchs Leben gehst. 
Es hilft also, wenn wir unsere Vorhaben und Ziele smart formulieren und planen: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
Was ich abseits von smarten Vorsätzen eine spannende Frage finde, ist, wie bzw. wofür du etwas im neuen Jahr umsetzen und in dein Leben bringen willst. Also nicht nur, was du erreichen oder verändern willst. Sondern wie und wofür möchtest du dies? Mit diesen Fragen kannst du den Werten auf die Spur kommen, die dir im Leben wichtig sind. Diese können uns wie ein Kompass den Weg weisen und uns auch helfen, Anstrengungen durchzuhalten. 
„Ich möchte mehr meditieren, weil ich entspannter sein möchte. Ich möchte besser schlafen und ausgeglichener sein. Dann bin ich auch auf der Arbeit konzentrierter und werde meinem Umfeld und mir selbst mehr gerecht. Ich hätte vielleicht auch wieder mehr Energie und Freude an sozialen Aktivitäten.“ Hier stecken auch Gesundheit drin, Freunde / Familie, Ausgeglichenheit oder auch: Selbstfürsorge. Der Selbstfürsorge-Kompass kann mich gut durch die nächsten Wochen begleiten. Auch über Meditationen hinaus kann ich das, was ich tue – oder dann vielleicht nicht mehr tue – mit Blick darauf prüfen, ob es meiner Selbstfürsorge dient. Ob es mich dem näher bringt, wie ich sein möchte: Jemand, der stärker auf die Selbstfürsorge achtet und für sich selbst gut sorgt. 
🔸 Welche Werte stecken hinter deinen Vorsätzen? 
🔸 Was ist dein „Wofür“ oder „Wie“?
Ich wünsche dir ein wert-volles neues Jahr, mit einem für dich stimmigen Kompass und vielleicht smarten Zielen, die dich deinem „wie und wofür“ näher bringen.
Deine Sonja