Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

So kannst du deine Neujahrsvorsätze umsetzen

 

Bild: kostiantyn li I unsplash

Alle Jahre wieder bilden wir Neujahrsvorsätze. Mehr Sport, gesündere Ernährung, weniger Handy, mehr Zeit mit der Familie und mit Freunden. 
Hast du einen Neujahrsvorsatz?
Smarte Ziele helfen, unsere Vorhaben sicher umzusetzen. 
Smart steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
„Ich möchte mehr Sport machen.“ 
Was heißt mehr? Wann? Wie oft? Welchen Sport? Schwammige Ziele lassen sich schlechter verfolgen. Werde konkret. Und schreibe dir deinen Vorsatz smart auf.
So geht es smarter und für dich sicherer in Richtung Ziellinie:
Ab morgen mache ich mindestens zweimal pro Woche für mindestens sechs Monate eine halbe Stunde Yoga, dienstags nach der Arbeit und Samstagvormittag, mit einer Anleitung über youtube. Ausnahmen sind Krankheiten und Urlaubszeiten.
Es könnte auch heißen:
Ab Mitte Januar gehe ich einmal pro Woche joggen mit einem Anfänger-Lauftreff, den ich bis dahin recherchiert habe. Ich melde mich dort nächste Woche an und kaufe mir Laufschuhe. Ich werde die Laufgruppe mindestens so lange besuchen, bis ich 5km am Stück joggen kann. 
  • Fasse deine Vorsätze und Ziele konkret und spezifisch. 
  • Bestimme Anfang und Dauer, ggf. auch Zwischenschritte.
  • Woran kannst du messen, dass du dein Ziel erreicht hast?
  • Achte darauf, dass dein Ziel realistisch für dich erreichbar ist. Wenn du Unterstützung benötigst, sollte diese sicher verfügbar sein.
  • Die Aussicht auf Joggen oder Yoga ist wenig attraktiv für dich? Dann halte dir dein Ziel hinter dem Ziel vor Augen, das oft attraktiv(er) ist. Wofür möchtest du mehr Sport machen? Stell dir beispielsweise vor, wie du gesünder und fitter bist. 
Mach kleine Schritte. Setz dir realistische Ziele, die lieber etwas niedriger sind, die du aber in deinem Alltag auch gut verfolgen und umsetzen kannst. Es hängt sicher von deinem Vorsatz und Ziel ab, aber oft ist es hilfreicher, sich einen Dauerlauf vorzustellen, als einen Sprint, der eben nicht für längere Zeiten gedacht ist.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem Neujahrsvorsatz oder auch mit allen Zielen, die du in 2023 verfolgst.
Deine Sonja