Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Jana - angenommen, die Krise hat etwas Gutes...

 

Happiness in Krisenzeiten

 

Vielen fällt es gerade schwer, in dieser Krise zuversichtlich zu bleiben und darin etwas Positives zu sehen. Aber Optimismus und Zuversicht helfen uns, schwierige Zeiten besser zu meistern. Lasst uns daher zusammen versuchen, auch mögliche gute Seiten zu sehen und miteinander zu teilen.

 

Heute teilt Jana ihre Gedanken dazu mit uns. Jana habe ich als Coach-Kollegin bei einem Training kennen und schätzen gelernt. Die Trainings waren in einer Transfergesellschaft, in der wir Menschen beraten haben, die gerade Arbeitslos geworden sind. Jana ist also auch erprobt darin, Menschen in Krisenzeiten zu begleiten. Sie bringt unglaublich viel Erfahrung mit, hat mich mit ihren Flipcharts neidisch gemacht :) und hat vor allem eine offene und ansteckend positive Ausstrahlung. Die könnt ihr auch aus dem Beitrag herauslesen:

 

Jana, was hilft dir, die momentanen Herausforderungen zu meistern?

 

Mir hilft es, wenn ich mir zugestehe, dass alles gerade genauso da sein darf, wie es ist. Ob das meine Gefühle sind, die an manchen Tagen stark schwanken; mein Bedürfnis nach Rückzug und im nächsten Moment wieder der Wunsch nach Nähe und Austausch... 

 

Es hilft mir, wenn ich alles, was in mir vorgeht, aussprechen kann und nichts davon zurückhalten muss.  

 

Ich brauche eine klare Tagesstruktur mit festgelegter Arbeits- und ganz freier Zeit, in der ich mit meinem Hund am Meer spazieren gehe, lese, online Verabredungen treffe etc. Mehr als sonst achte ich darauf, dass ich genug schlafe (dazu gehört auch mein liebgewonnener Mittagsschlaf) und mich ausgewogen ernähre. Ich vermeide es, mir die aktuellen Nachrichten spät abends anzuschauen und suche gezielt Kontakt zu den Menschen, die ich im Austausch als stärkend erlebe. 

 

 

 

Wenn du in deinem Leben schon einmal eine schwierige Zeit durchlebt hast, was hast du (damals) daraus gelernt?

 

Vor allem durch die  schwierigen Erfahrungen in meinem Leben ist mir bewusst geworden, dass alles für etwas gut ist.  

 

Eines meiner Lieblingszitate lautet: „Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum zu lernen, im Regen zu tanzen.“

Ich glaube, dass viele Menschen genau das in den schwierigen Zeiten in ihrem Leben bereits gelernt haben. Jetzt können wir uns wieder daran erinnern und uns gegenseitig Mut machen, unsere  bereits „sturmerprobten“ Fähigkeiten zu nutzen und weiterzuentwickeln.  

 

 

 

Worüber hast du zuletzt gelacht?

 

Mein Hund bringt mich gerade ständig zum Lachen. Während „Frauchen“ zum Beispiel mit ernstem Blick auf ihre aktuelle Auftragslage schaut, stellt er sich wie ein Erdmännchen auf die Hinterbeine und zieht grinsend die Lefzen hoch. Das Leben kann so einfach sein, wenn man Hund ist und immer im Hier und Jetzt lebt;-) 

 

Jana Höhn | Frauencoaching an der Ostsee
Jana Höhn | Frauencoaching an der Ostsee

  

Jana Höhn, 46 Jahre 

 

Meer im Leben -
Frauencoaching an der Ostsee 

 

 

Als Systemischer Coach unterstützt Jana vor allem Führungsfrauen in Gesundheits- und Sozialberufen dabei, gut für sich selbst zu sorgen und im Gleichgewicht zu bleiben. 

 

 

www.meerimleben.de