Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Ingo - angenommen, die Krise hat etwas Gutes...

 

Happiness in Krisenzeiten

 

Vielen fällt es gerade schwer, in dieser Krise zuversichtlich zu bleiben und darin etwas Positives zu sehen. Aber Optimismus und Zuversicht helfen uns, schwierige Zeiten besser zu meistern. Lasst uns daher zusammen versuchen, auch mögliche gute Seiten zu sehen und miteinander zu teilen.

 

Heute lässt uns Ingo Lorenz daran teilhaben, wie er als Nachrichtenredakteur die Krise erlebt. Wie der Name vermuten lässt, gibt es ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis :) Während es mich irgendwann vom Weserbergland ins Rheinland gezogen hat, lebt mein Onkel Ingo mit seiner Familie in Norddeutschland. Den Norden versorgt er bei der Ostseewelle auch regelmäßig mit Nachrichten, die in der derzeitigen Krisenzeit wohl für uns alle besonders wertvoll sind. Letztes Jahr habe ich Ingo im Sender besucht, samt meiner Ma und meiner Hündin Fine, und war heilfroh, dass meine kleine Fellnase sich gut benommen und nicht gebellt hat, da der Platz, von dem aus Ingo die Nachrichten sendet, nicht - wie ich vermutet hatte - hinter Glasscheiben "gesichert" war. Abseits von Familie, Ferienhausvermietung und Funkhaus berichtet er hier, was ihn in der derzeitigen Krise beschäftigt:

 

Ingo, angenommen, die aktuelle Krise hat für dich auch etwas Gutes, was ist das?

 

 

Das gute Gefühl, dass unsere Nachrichten so wichtig sind wie schon lange nicht mehr. Wir geben derzeit Informationen, die teils buchstäblich überlebenswichtig sind und sorgen dafür, dass unsere Hörer auf dem Laufenden sind über die jeweils neuesten Vorschriften und Beschränkungen. 

 

 

 

Wie hat sich dein Alltag verändert und was daran gefällt dir gut?

 

Gut gefällt mir, dass viele normalen Dinge weg sind: Staus und dichter Verkehr auf der Autobahn. Und man kommt mal dazu, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist. Der Coffee to go ist es offenbar nicht. Und wir bei Ostseewelle sind allesamt gespannt, wie sich diese Zwangspause für den Flugverkehr auswirkt. Vielleicht profitiert wenigstens das Klima von dieser Krise...

 

 

 

Wenn du in deinem Leben schon einmal eine schwierige Zeit durchlebt hast, was hast du (damals) daraus gelernt?

 

Nicht ärgern, sondern die Herausforderung akzeptieren (und dazu gehört auch, Änderungen zu akzeptieren), Pläne ändern, nach vorn sehen. Machen.

 

 

 

Worüber hast du zuletzt gelacht?

 

Wenn Polizisten im Vierer-Rudel (eng beieinander) loszieht, um in der Öffentlichkeit zu checken, ob da mehr als zwei Leute zusammen unterwegs sind...

 

 

 

Wo in deinem Zuhause ist gerade dein Lieblingsplatz?

 

 

Im Bett / vor dem Rechner

 

 

 

 

Ingo Lorenz | Nachrichtenredakteur Ostseewelle
Ingo Lorenz | Nachrichtenredakteur Ostseewelle

  

Ingo Lorenz, 56 Jahre 

 

Nachrichtenredakteur
Ostseewelle Rostock

 

 

Wer mehr über Ingo lesen oder ihn hören möchte: 

www.ostseewelle.de/team/ingo-lorenz

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0