Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

0228 38775512
01578 6840252

kontakt (at) sonja-lorenz.de

 

ZENbo Balance bringt Körper und Geist in Balance

  

Mit ZENbo Balance kommen Körper und Geist in Einklang. Auf ganz harmonische Art. Balance im Inneren und im Außen. 

Vier Fortbildungstage liegen hinter mir. Und eine große Freude, das Erlernte nun weitergeben zu können, liegt quasi in mir. Mit ZENbo Balance habe ich ein Übungsprogramm erlernt, das mich nachhaltig persönlich und beruflich beeindruckt hat. Es spricht Körper und Geist gleichermaßen an und ist für Jedermann geeignet.

 

ZENbo Balance hilft, dem Alltag für eine Weile zu entfliehen. Unser Leben ist meist stressig und herausfordernd. Die Übungseinheiten bieten daher erst einmal eine Phase, in der alle Teilnehmer "ankommen" können, bei sich, im Hier und Jetzt, mit Abstand zum Job oder zu den Tagesaufgaben. Ein Auszeit-Moment, den jeder sich gönnen kann und sollte.  

Gymnastische Übungen werden anschließend langsam, Schritt für Schritt, aufgebaut. Sie fördern das innere Gleichgewicht und das Koordinationsvermögen. Die Beweglichkeit wird verbessert, der Rücken gekräftigt, Anspannungen werden gelockert. Der Atem gibt den Rhythmus der Übungen vor. Jeder bestimmt sein Tempo selbst, alles wird achtsam umgesetzt und angeleitet. Eine Entspannungsphase rundet die Übungsstunden ab.

 

ZENbo Balance vereint westliche Entspannungsverfahren mit Elementen der Meditation und Bewegungsübungen, die an fernöstliche Traditionen angelehnt sind. 

 

Lernen Sie sich mit ZENbo zu spüren und sich etwas Gutes zu tun, auch wenn Sie sich bisher wenig bewegt haben und keine Erfahrung im Meditieren mitbringen. Wer schon geübter ist, kann Bekanntes auf neue Weise erfahren, noch mehr bei sich ankommen und sich ganzheitliche Alltags-Auszeiten gönnen.

 

Ich habe früher Ballett getanzt, das ist aber schon viele Jahre her und von Spaziergängen mit meiner Hündin abgesehen ist Bewegung bei mir in der letzten Zeit eher zu kurz gekommen. Ich kenne Meditationen und in verschiedenen Phasen meines Lebens begleiten mich diese mehr oder weniger intensiv, ebenso westliche Entspannungsmethoden wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Ich war positiv überrascht, wie gut ich die Bewegungsübungen umsetzen und die Entspannungsphasen nutzen konnte. Es tat körperlich gut. Und ich fühlte mich gut in der Gruppe aufgehoben und gleichzeitig "bei mir". Es gab auch herausfordernde Momente - Momente, in denen mir die Balance schwer fiel, auch bei einfachen Übungen. Das ist menschlich und okay. Dies anzunehmen, ist auch ZENbo. Es geht nicht um Leistung. Es geht nicht um besser oder schlechter. Weder besser oder schlechter als der Nebenmann, noch besser oder schlechter als man selbst bei der letzten Trainingseinheit war. Es geht um jeden Einzelnen mit dem, was gerade möglich ist. Dies wahrzunehmen und dem zu folgen, auch den eigenen Grenzen und Bedürfnissen, auch das ist ZENbo.

 

 

In den vier Fortbildungstagen wurde viel Wissen vermittelt, aber auch Praxis geübt. Dies hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und begeistert. Die Bewegungen waren fließend und werden Schritt für Schritt so gut aufgebaut, dass man sie sehr leicht erlernen kann. Jeder findet seinen Rhythmus und berücksichtigt dabei seine eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen. Unser Kurs war bunt gemischt - junge und ältere Teilnehmer, bewegliche und unbewegliche Menschen, mit körperlicher Herausforderung oder sehr geübt, alle haben in den Übungen gleichermaßen ihren Platz gefunden.

 

Es tat gut, den Körper zu spüren und dies mit Konzentration und Atemrhythmus zu verbinden. Das Abschütteln des Alltags zum Stundenbeginn, meditativ oder auch bewegt fröhlich, macht es leicht, in den Übungen anzukommen. Das entspannte Ausklingen der Stunde rundet alles ab. 

 

 

 

Ich freue mich wirklich sehr, ZENbo Balance nun bei mir anbieten zu können. Wenn du Lust hast, ZENbo auszuprobieren, dann würde ich mich freuen, dich bei einem Kurs oder Workshop begrüßen zu können! Die Termine gebe ich in Kürze auf der Homepage bekannt!