Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Geburtstage. Gedanken zum alten und neuen Lebensjahr.

Konfetti: Gedanken und Reflexion zum alten und neuen Lebensjahr am Geburtstag
Reflexionsfragen als Geburtstagsritual, um das alte Lebenjahr abzuschließen und das neue zu beginnen

Bild: Jason Leung I unsplash

 

 

Heute hat meine Mama Geburtstag und ich nutze diese Gelegenheit, um allen Geburtstagskindern von Herzen zu gratulieren!
 
An Geburtstagen feiern wir, dass diese Menschen auf der Welt sind. Wir feiern mit Freunden und Familie. Wir feiern miteinander und in Gemeinschaft. Wir feiern das neue Lebensjahr und das Leben.
 
🔹 Hast du ein Geburtstagsritual?
 
Es kann ein schönes Ritual sein, den Übergang von einem Lebensjahr in das nächste bewusst zu nutzen, um das alte Jahr zu reflektieren und das neue Lebensjahr bewusst zu gestalten.
 
Hilfreiche Fragen dazu können sein:
 
  • Welche drei wichtigsten Erkenntnisse habe ich in meinem letzten Lebensjahr gewonnen?
  • Wofür bin ich dankbar?
  • Wer waren die wichtigsten drei bis fünf Menschen für mich im letzten Jahr?
  • Und wissen diese Menschen, wie wichtig sie mir sind?
  • Bin ich in mir wichtigen Beziehungen der Mensch, der ich sein möchte?
  • Welches waren die wichtigsten Begegnungen für mich?
  • Worin habe ich mich im letzten Jahr weiterentwickelt?
  • Was war das für mich wichtigste Buch, das ich im letzten Jahr gelesen habe?
  • Was würde ich rückblickend anders machen und was nehme ich mir damit für mein neues Lebensjahr vor?
  • Wofür nehme ich mir im neuen Lebensjahr mehr Zeit?
  • Was ist mein Beitrag für andere im neuen Lebensjahr?
  • Was möchte ich im neuen Lebensjahr Neues lernen?
 
✨ Natürlich lohnen sich diese Fragen nicht nur für Geburtstagskinder.
 
Lasst uns heute das Leben feiern. Alle.
 
Eure Sonja