Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Danke Papa. Danke Mama.

Ein Kind gibt seinem Vater die Hand. Systemische Gedanken zum Vatertag.
Systemische Gedanken zur Herkunftsfamilie

Bild: Juan Pablo Serrano Arenas I pexels

 

 

Vatertag.
 
Ich hatte schon mit euch geteilt, dass mein Vater verstorben ist, und dass wir keine ungetrübte Vater-Tochter-Beziehung hatten. 
 
Dennoch, mit Blick auf den Vatertag und den kurz zurückliegenden Muttertag - ich bin meinen Eltern unglaublich dankbar für so viele Dinge. Ich bin zutiefst überzeugt, dass sie immer ihr Bestes getan haben. Und das unter Umständen, die es ihnen selbst nicht leicht gemacht haben. 
 
Meine Eltern haben mir mein Psychologie-Studium ermöglicht. Das war nicht nur finanziell nicht selbstverständlich. Ich stamme auch nicht aus einer Akademiker-Familie. Und dann auch noch Psychologie :)
Ohne meine Eltern wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Das Gute hat mir Stärke und Kraft gegeben, und auch das weniger Gute. Es hat mich wachsen lassen. Dies und auch mein Studium lässt mich heute der Coach sein, der ich bin. 
 
Es hilft mir, anderen zu helfen. 
Es hilft mir, Familiensysteme nicht nur zu verstehen, sondern nachvollziehen zu können, wie unbalancierte Familiensysteme sich anfühlen können.
Es hilft mir zu wissen und erfahren zu haben, wie Verhalten sich über Generationen auswirken kann. Auch unsere Eltern waren und sind Kinder ihrer Eltern und sie sind beeinflusst von ihren Lebensumständen. Sie tragen und geben weiter, was sie von ihren Eltern bekommen haben. Und diese von ihren Eltern. 
 
Als Coach arbeite ich gern mit der Herkunftsfamilie von Klient:innen. Es hängt immer vom Anliegen ab, ob dies hilfreich und notwendig ist. Aber oft prägt uns unsere Ursprungsfamilie sehr - teils mehr, als wir dies als Erwachsene wahrhaben wollen.
Ein systemischer Blick darauf kann Klarheit geben. Und ein systemisches Coaching kann Erleichterung, Balance und Freiheit bringen. Es kann helfen, den eigenen Weg frei und gut gehen zu können. Es kann helfen, Verstrickungen zu lösen. Es kann helfen, die eigenen Ressourcen zu  nutzen und eine systemisch stimmige Verbindung zur Herkunftsfamilie zu erlangen. Es kann helfen, Verständnis zu haben, dass Eltern in aller Regel das Beste geben, auch wenn es gefühlt vielleicht nicht immer das Beste ist, was ein Kind gebraucht hätte. 
 
Lasst uns unseren Eltern danken. Wir verdanken ihnen unser Leben.
 
Danke Mama.
Danke Papa.