Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Finde das Gute am weniger Guten

 

 

 

Gib den Dingen einen besseren Rahmen

 

 

Sonnenaufgang am Rhein.

 

Reframing heißt, kurz gesagt, das Gute am weniger Guten finden. 

 

Meine Hündin hat heute um 5.15 Uhr den Tag gestartet. Ausgerechnet an einem terminfreien Tag. Ich hätte echt gern ne Stunde länger geschlafen. Für sie ungewöhnlich war sie aber unruhig und fiepend. Also raus aus dem Bett und raus mit uns. Und erstmal finde ich den zu frühen Spaziergang einfach nur blöd. 

 

Was dann aber passiert, und das immer schneller und automatischer, ist, dass ich gedanklich umschwenke. Ich suche nach dem, was gut daran sein kann. Gut an dem, was ich jetzt eh nicht ändern kann. 

 

Ich kann jetzt meiner Stunde mehr Schlaf noch weiter hinterher trauern. Und erst einmal habe ich das auch. Ich kann jetzt gedanklich noch mehrfach meine Hündin fragen, warum sie ausgerechnet heute so früh so unruhig wurde. Ich kann mir jetzt noch länger wünschen, ich hätte meinen Tag wie geplant starten können. Das alles führt aber nur zu einem: negativer Energie. 

 

Stattdessen beschließe ich die kleine Hunderunde auszuweiten und zum Rhein zu gehen. Und dort den Sonnenaufgang zu erleben. Und Freunden mit einem Foto davon einen guten Morgen zu wünschen. Und euch auch 😊 Und mich darauf zu freuen, gleich einen heissen Kaffee zu trinken. 

 

Wenn du eine Situation nicht ändern kannst, die du dir vielleicht anders gewünscht hast, was kann - trotz allem - das Gute daran sein?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*****

Lust auf mehr?

 

Homeoffice mit Hund

 

Tierisches Wohlbefinden

 

Burnout vermeiden in einer Stunde