Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Verändere deine Glaubenssätze

Gedankenschleifen eines Menschen: Wie Glaubenssätze verändert werden können
Wie du Glaubenssätze verändern kannst

Bild: david cassolato I pexels

 

 

Auch Coaches haben Glaubenssätze. Glaubenssätze sind Überzeugungen - über uns, über das Leben, über "Gott und die Welt". Manchmal sind diese Überzeugungen hilfreich. Oft sind sie weniger hilfreich. Wir alle wachsen mit solchen Glaubenssätzen auf:
 
▫️ Ohne Fleiß kein Preis.
▫️ Ordnung ist das halbe Leben.
▫️ Früher was alles besser.
▫️ Geld verdirbt den Charakter.
 
Kennst du solche Sätze? Sie prägen uns, ob wir wollen oder nicht.
 
In einer Weiterbildung, die ich gerade umsetze, werden Übungscoachings gemacht mit verteilten Rollen: mal ist man dort Coach, mal "Klient" und mal Beobachter, um Feedback zu geben.
 
Ich berichtete als "Klientin" von einem Alltagsproblem und mein "Coach" meinte, da ist der Glaubenssatz "Das Leben ist anstrengend". Ich fand spontan, dass das eher eine Tatsache als ein Glaubenssatz ist. Was "leider" eher eine Bestätigung für einen Glaubenssatz ist. Wir finden die Überzeugung sehr wahr. Und können uns kaum vorstellen, diese Überzeugung so nicht mehr zu haben.
Ich habe den Satz in den Tagen danach für mich selbst bearbeitet und möchte mit dir teilen, wie sich meine Überzeugung verändert hat:
 
🔸 Das Leben ist anstrengend.
🔸 Mein Leben war bisher oft anstrengend.
🔸 Meine Lebensumstände waren bisher oft anstrengend.
🔸 Ich musste mich oft anstrengen.
🔸 Ich habe mich oft angestrengt.
🔸 Ich kann mich anstrengen.
🔸 Ich muss mich nicht anstrengen.
🔸 Ich darf es auch leicht nehmen.
🔸 Ich versuche es leicht.
🔸 Ich mache es mir leichter.
🔸 Ich darf es mir leicht machen.
🔸 Ich kann es mir leicht machen.
 
Aus "das Leben ist anstrengend" wurde "Ich kann es mir leicht machen".
 
Eine wirklich erleichternde Veränderung.
 
Wenn du Überzeugungen in dir trägst, die dir das Leben schwer machen, dann verändere sie. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, gönn dir ein Coaching. Es kann sich lohnen, die eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen.
 
🔹 Welche Glaubenssätze kennst du?
🔹 Welche Glaubenssätze hast du?
🔹 Welchen Glaubenssatz willst du loswerden?
 
Deine Sonja