Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Nein zu etwas heißt ja zu etwas anderem

"Nein" zu etwas zu sagen bedeutet "ja" zu etwas anderem zu sagen
"Nein" zu etwas zu sagen bedeutet "ja" zu etwas anderem zu sagen

Bild: Nadine Shaabana I unsplash

 

 

Falls es dir schwer fällt, "Nein" zu sagen, dann mach dir bewusst, dass ein "Nein" zu etwas auf der anderen Seite ein "Ja" zu etwas anderem ist.
 
Meist steckt hinter einem "Nein" zu etwas oder jemand anderem ein "Ja" zu dir bzw. zu einem Bedürfnis von dir.
 
🔸 Wann hast du das letzte mal "Nein" gesagt?
🔸 Und welches "Ja" war damit verbunden?
 
Ich habe beispielsweise vor kurzem eine Einladung zu einer Feier abgesagt. Ich hatte mich bereits für eine Fortbildung angemeldet, die mir wichtig war. Und es wäre mir zu viel geworden, hinterher spät noch zu der Feier zu fahren.
 
Am letzten Wochenende war ich im Weserbergland bei der Familie und Freunden. Mit zwei guten Freundinnen hätte ich mich zum Brunchen treffen können, was toll gewesen wäre. Ich brunche gern. Es hätte aber auch bedeutet, extrem früh in Bonn los zu fahren und vor der langen Fahrt nur eine kleine Runde mit meiner Hündin zu gehen (die lange Autofahrten nicht gerade liebt). Ich habe "Nein" zum längeren Brunch gesagt. Stattdessen gab es eine große Hunderunde vor der langen Fahrt, die zu einer "normalen" Zeit startete, und dann einen kürzeren aber netten Kaffeeklatsch mit meinen Mädels. Ein "Ja" zu meinem Bedürfnis nach Schlaf und Erholung, zu einem guten Gewissen gegenüber meiner Hündin.
 
Aus dem "Nein" zu einem Brunch-Treffen wurde ein "Ja" zu einem anderen Treffen mit Freunden. Auch das zeigt sich oft. Ein "Nein" zu etwas kann zu einem Kompromiss führen - zu einer Alternative, die für alle Beteiligten in Ordnung ist.
 
🔹 Wann hast du "Nein" und zu was hast du dabei "Ja" gesagt?
 
Deine Sonja

 

 

*****

Lust auf mehr?

 

Das tut mir gut

 

Verändere deine Glaubenssätze

 

Folge deinem Herzen