Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Roland - angenommen, die Krise hat etwas Gutes...

 

Happiness in Krisenzeiten

 

Vielen fällt es gerade schwer, in dieser Krise zuversichtlich zu bleiben und darin etwas Positives zu sehen. Aber Optimismus und Zuversicht helfen uns, schwierige Zeiten besser zu meistern. Lasst uns daher zusammen versuchen, auch mögliche gute Seiten zu sehen und miteinander zu teilen.

 

Heute lässt uns Roland Rudolphi daran teilhaben, was sich bei ihm in der aktuellen Corona-Krise verändert hat, und welche Strategien er nutzt, um Krisen und schwer Zeiten im Leben zu bewältigen. Roland kenne und schätze ich als Kollegen, der insbesondere hochbegabte und/oder hochsensible Menschen coacht. Darüber hinaus haben wir schon einige Systemische Aufstellungen gemeinsam erlebt, beide als Teilnehmer bei den SySt-Kollegen in Köln oder Königswinter, und auch, wenn Roland mich dankenswerter Weise bei meinen Aufstellungsworkshops als Repräsentant unterstützt. Darüber hinaus durften meine Hündin Fine und ich schon bei ihm und seiner Frau Alexandra zu Gast sein, was für Fine "Kaninchen-beobachtend" ein ganz besonderes Highlight war :) 

 

Roland, angenommen, die aktuelle Krise hat für dich auch etwas Gutes, was ist das?

 

Es scheint so zu sein, dass die aktuelle Krise, unabhängig von allem Chaos und Schlagzeilen dazu führt, dass man sich auf alte Werte zurückbesinnt, auf die Gemeinschaft, auf Nachbarschaftshilfe, Unterstützung von Kranken und Schwächeren. Es findet ein Innehalten statt – aktuell nicht höher, schneller, weiter, sondern eher ein Hinterfragen von gesellschaftlichen Werten.

 

 

 

Wie ist deine aktuelle Situation, wie sieht dein Alltag aus in Corona-Zeiten?

Welchen guten Rat hast du für andere, die vielleicht beruflich oder privat gerade in einer ähnlichen Situation sind?

 

Mein Alltag findet praktisch nur daheim statt, Home Office, viel Zoom/skype, virtuelle Begegnungen, die trotz allem teilweise viel intensiver sind als dass man sich flüchtig körperlich begegnet.

 

Mein Rat ist, der aktuellen Situation positiv gegenüber zu treten. Wenn der Wahnsinn des Alltags uns irgendwann wieder im Griff hat, werden wir uns möglicherweise an die aktuelle Zeit zurücksehnen und uns denken, wie schön es doch war, dass man sich auf wesentlichere Dinge wie Menschen, Beziehungen konzentriert hat und eventuell weniger Hektik im Alltag hatte.

 

 

 

Wie hat sich dein Alltag verändert und was daran gefällt dir gut?

 

Ich habe den Eindruck, dass man sich mehr auf wesentliche Dinge konzentriert und diese mehr in den Vordergrund treten.

 

 

 

Wenn du in deinem Leben schon einmal eine schwierige Zeit durchlebt hast, was hast du (damals) daraus gelernt?

 

Ich habe gelernt, dass alle negativen Momente ihr Ende haben und man gestärkt daraus hervorgeht. Man selbst ist die Summe all dieser Eigenschaften. Schwierige Momente machen einen zu der Person, die man ist. Nach jedem Regen kommt der Sonnenschein :-)

 

 

 

Was ist einer deiner Mini-Momente für eine Alltags-Auszeit?

 

Spazieren gehen, im Garten mit einer Tasse Tee sitzen, den Kaninchen zuschauen, einfach die kleinen Momente genießen.

 

 

 

Wo in deinem Zuhause ist gerade dein Lieblingsplatz?

 

Gerade sitze ich am Laptop und schaue den Kaninchen zu, wie sie friedlich Heu fressen, durch die Gegend hüpfen, sich lang ausstrecken und es sich einfach gut gehen lassen. Von dieser Einstellung und dieser Gelassenheit kann man viel lernen :-)

 

 

 

 

 

*****

Dr. Roland Rudolphi aus Königswinter bei Bonn, 44 Jahre

Systemischer Coach, insbesondere für Hochbegabte und Hochsensible

kontakt(@)coaching-rudolphi.de – 0173 / 203 15 98

 

Roland Rudolphi coacht und berät besonders gern Personen, die hochbegabt und/oder hochsensibel sind und insbesondere Unterstützung bei diesen Ausprägungen benötigen,  sei es, dass sie sich unverstanden fühlen oder sich schwer tun, diese tollen Eigenschaften anzunehmen oder mit diesen Eigenschaften hadern und zu hohe Anforderungen an sich stellen.

 

 

Kontaktiert ihn gern kostenlos und unverbindlich, um gemeinsam einen Weg zu finden, wie er euch bei Bedarf unterstützen kann.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0