Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Die Welt ist bunt

Spiral Dynamics: Menschen sind unterschiedlich

Menschen sind verschieden.

 

Unsere Werte und Überzeugungen prägen uns. Einigen Menschen sind Ordnung und Struktur besonders wichtig, anderen Harmonie und gegenseitige Rücksichtnahme, wieder anderen Erfolg und Wettbewerb. Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere. Aber wer Struktur liebt, wird sich vielleicht mit Kreativität schwerer tun. Und wer Wettbewerb und hohe Leistung will, wird dies vielleicht auch auf Kosten von Harmonie umsetzen. Einigen Menschen ist Miteinander besonders wichtig, anderen Karriere und Selbstverwirklichung. 

 

Das Modell „Spiral Dynamics“ (Clare W. Graves, Don Beck, Chris Cowan) bildet ab, wie Menschen sich entwickeln. Dabei durchlaufen wir Phasen, in denen uns unterschiedliche Dinge besonders wichtig sind. Auch Teams und Organisationen können diese Entwicklungsstufen durchlaufen. Das Modell erklärt, warum einige Menschen besser miteinander auskommen und arbeiten als andere. 

 

Du kannst im Workshop überlegen, welche Entwicklungsschritte du gemacht hast und Menschen, mit denen du gut oder weniger gut zusammengearbeitet hast. Als Führungskraft kannst du Erkenntnisse gewinnen zum Umgang mit Mitarbeitenden, Team- und Organisationsentwicklungen.

 

 

 

 

Nächster Termin des Workshops:

Aktuell durch eine hohe Auslastung mit Einzel-Coachings nicht in Planung für 2023. 

In Planung für 2024

  

 

 

 

Menschen mit bunter verschiedener Kleidung reichen sich die Hände
Die Welt ist bunt. Menschen sind unterschiedlich. Spiral dynamics

Bild: hannah busing I unsplash

 

 

 

Bei Interesse an einem Inhouse-Workshop  bzw. einem Inhouse-Seminar sprechen Sie bzw. sprich mich gern an.