Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Über mich - Werte einer Öko-Tante

Psychologin und Coach Sonja Lorenz ist Nachhaltigkeit wichtig
Nachhaltigkeit ist mir wichtig

 

 

Im Coaching geht es auch um Werte. Die eigenen Werte kennen und nach ihnen leben. Deshalb teile ich hier gern einige mir wichtige Werte mit euch. 

Ich bezeichne mich selbst augenzwinkernd als Öko-Tante. Mir sind Nachhaltigkeit wichtig, soziale Gerechtigkeit, Natur- und Tierschutz. Mir ist dabei nicht nur wichtig, dass die Coachings, die ich mit Klient:innen umsetze, über die Coaching-Session hinaus auch „im wahren Leben“ helfen. Mir ist wichtig, dass die Coachings also nachhaltig auch nach dem Coaching-Termin stimmige und tragbare Veränderungen bewirken. Mir ist aber auch privat wichtig, nachhaltig zu leben. Das zeigt sich in vielen Kleinigkeiten. Ich verwende Recycling-Papier, übrigens auch bei den Moderationskarten, die im Coaching gerne mal zum Einsatz kommen, und bei meinen Flyern und Visitenkarten. Ich füttere Vögel und Bienen. Ich kaufe gern Bio und regional und ich achte bei Kleidung darauf, dass sie fair produziert wird. Und ja, das bedeutet für mich Abstriche in Mode und teils auch Kleidung, die mir nicht immer wirklich gut gefällt. 

Ich bin zudem vor über 25 Jahren Vegetarierin geworden. Ich bin ein Dorfkind und meine Großeltern hatten immer zwei Schweine, die dann geschlachtet wurden. Beim Töten der Tiere durften wir Kinder nicht dabei sein, aber sobald die Tiere in zwei Hälften am Haken hingen. Das Zerlegen und Verarbeiten war tatsächlich ein Familien-Happening. Hätte ich wählen können, ich hätte die Tiere, die ich in den Wochen davor gefüttert und gestreichelt habe, nicht getötet. Aber diese Frage stellte sich nicht. Wohl aber für mich irgendwann die Frage, ob ich mit meinem Fleisch-Konsum weiter dazu beitragen möchte, dass für mein Essen Tiere getötet werden. Ich hatte ja mehrfach erlebt, was das bedeutet. Mit 17 beschloss ich, kein Fleisch mehr zu essen. Das war zu einer Zeit, in der es kaum Vegetarier gab, zumindest keine in meinem Umfeld, und auch keine Ersatzprodukte. Und es war in einer Familie, die dafür zum Großteil nur wenig Verständnis hatte. Meine Mutter hat sich aber von Beginn an sehr bemüht, mir Alternativen zu kochen. Mittlerweile koche ich selbst, die Familie hat sich daran gewöhnt und ich lebe überwiegend vegan.

Ich beziehe Öko-Strom und bin bei einer Bank, die nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitet. Ich bin Hundemensch und genieße es sehr, dass meine Hündin Fine in Frei-Zeit und Beruf an meiner Seite ist. Aufgewachsen bin ich mit Hund, Katzen, Schafen und Pony. Ich bin gerne in der Natur. Ich versuche, unnötige Autofahrten zu vermeiden, und Baumpflanz-Aktionen als Ausgleich zu unterstützen.

Ich bemühe mich, fair und nachhaltig zu leben. Das gelingt mir bestimmt nicht immer, ich bin ja auch nur ein Mensch. Und vieles war für mich ein Prozess, anderes ist für mich noch ein Prozess. Im Coaching geht es um Veränderungen. Im Leben auch, und ich versuche, positive Veränderungen zu bewirken. 

Es ist nicht wichtig für ein gemeinsames Coaching, dass du solche Werte teilst. Ich mache aber die Erfahrung, dass viele Interessent:innen sich für den Menschen interessieren, der die Coachings umsetzt. Und deshalb schreibe ich hier, auf der Homepage und in Social Media auch über mich. Was mir übrigens auch wichtig ist: kein erhobener Zeigefinger. Ich schreibe das auch nicht, um zu sagen "Schau her, wie gut ich bin". Es gibt sicher Menschen, die tun mehr, die leben ihre Werte noch klarer und konsequenter. Und andere, die es weniger tun, oder sich weniger Gedanken über ihre Werte gemacht haben. 

Welche Werte sind dir wichtig?


Deine Sonja

 

 

 

 

*****

Lust auf mehr?

 

Selbstbewusstsein. Selbst bewusst sein

 

über mich

 

etwas mehr über mich