Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

EMDR

Verabschiede dich winkend von Belastungen und Unsicherheiten

 

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprozessing. Es ist eine Methode, mit der bspw. Belastungen, Unsicherheiten oder Ängste nachhaltig bearbeitet und auch Ressourcen gestärkt werden können.

 

Normalerweise verarbeitet unser Gehirn alles, was wir täglich erleben. Es wird mit zugehörigen bisherigen Gedächtnisinhalten verbunden und „sinnvoll“ abgelegt. Erlebnisse, die uns belasten, werden aber teilweise nicht sinnvoll abgelegt. Sie hinterlassen so etwas wie „psychische Wunden“. Kleine Wunden kann das Gehirn gut verarbeiten. So wie auch unser Körper kleine Wunden gut selbst heilen kann. Sind die Erlebnisse für uns aber stärker belastend und die psychischen Wunden größer, so übersteigen sie manchmal unsere Selbstheilungskräfte. Das Erlebte wird nicht gut verarbeitet und im Gehirn nicht „normal einsortiert“. Hier kann EMDR bei der Bewältigung helfen.

 

 

EMDR wird eingesetzt für die Behandlung von Ängsten, Unsicherheiten oder Blockaden, psychischen Belastungen, negativen Überzeugungen, aber auch psychosomatischen Beschwerden oder Schmerzzuständen. EMDR arbeitet mit bilateraler Stimulation, d.h. mit der Stimulation beider Gehirnhälften, oft über Augenbewegungen. Der Coach macht kleine Winkbewegungen mit der Hand, denen der Klient mit den Augen folgt. Ähnliche Augenbewegungen machen wir auch im Schlaf unter den geschlossenen Lidern, wenn unser Gehirn verarbeitet, was wir am Tag erlebt haben. So können die belastenden Aspekte gezielt neu verarbeitet werden.