Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

0228 38775512
01578 6840252

kontakt (at) sonja-lorenz.de

 

Arbeit mit Aufstellungen

Familienaufstellung, Teamaufstellung, Zielaufstellung und Co.

  • Sie möchten eine Entscheidung fällen?
  • Sie möchten ein Problem lösen?
  • Sie möchten ein Ziel erreichen?
  • Sie möchten Klarheit über einen Sachverhalt bekommen?
  • Sie möchten familiäre Zusammenhänge betrachten?
  • Sie möchten ein Team oder eine Organisation besser verstehen oder bestehende Schwierigkeiten klären?
  • Sie möchten ein geplantes Vorhaben vorher austesten?

 

 

Meine Aufstellungsarbeit ist angelehnt an Systemische Strukturaufstellungen. Dabei werden durch die räumliche Anordnung von Symbolen Beziehungen oder Strukturen von Systemen sichtbar und erfahrbar. Diese Systeme können sich bspw. auf die Arbeit oder Familie beziehen oder auch auf Probleme, Ziele, Werte oder Überzeugungen. Oft haben wir ein gutes Gespür für diese Anordnungen, wie ein inneres Bild. Teils zeigt sich dies auch in unserer alltäglichen Sprache: Mein Chef sitzt mir im Nacken. Meine Schwester steht mir sehr nah. Meine Kollegen sind gegen mich. Ich stehe mit meiner Sichtweise im Team allein da. Meine Schüchternheit steht mir bei Bewerbungen im Weg.

 

 

Aufstellungen bringen ein besseres Verständnis für die Strukturen, in denen wir uns bewegen, für Zusammenhänge, Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten. 

 

Neben der Aufstellungsarbeit im Einzel-Coaching biete ich regelmäßig Workshops an, bei denen man einen ersten Einblick in die Arbeit mit Aufstellungen gewinnen kann.