Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Trauer um ein Tier

 

Trauer ist eine natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust. Leid und Kummer sind dabei unterschiedlich und werden von Mensch zu Mensch anders empfunden. Es gibt keine objektiven Maßstäbe für Trauer. Trauerbegleitung unterstützt Menschen in ihrem persönlichen Prozess der Trauer.

 

Trauer verläuft in verschiedenen Phasen und bei jedem Trauernden unterschiedlich in der Art, Länge und Intensität. Trauer ist meist ungewollt. Die Vorstellung, dass Trauer uns hilft, Erlebtes zu verarbeiten und zu wachsen, liegt uns zunächst oft fern. Wenn du in deiner Trauer Hilfe benötigst oder dir Unterstützung wünschst, dann begleite ich dich gerne dabei

 

  • bewusst Abschied zu nehmen von deinem verstorbenen Tier
  • Trauer zuzulassen mit allen Gefühlen
  • Belastungen zu verarbeiten
  • wieder Lichtblicke zu suchen und zu finden

 

 

Nicht alle Menschen verstehen, dass die Trauer um ein Haustier ähnlich stark, belastend und schmerzhaft sein kann, wie die um einen geliebten Menschen. Letztlich geht es auch bei der Trauer um ein Tier um das Betrauern einer Beziehung, eines Begleiters, eines Familienmitglieds.