Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Burnout Coaching

Life-Balance Coaching: Burn-out Prävention und Nachsorge

(Work)-Life-Balance ist mehr als ein Modebegriff. Da die Arbeit ein Teil unseres Lebens sein sollte, finde ich den Begriff "Life-Balance" stimmiger als "Work-Life-Balance". Spätestens wenn die Arbeit das Privatleben oder die Freizeit dauerhaft überlagert, geraten viele Menschen aus der Balance. Aus Herausforderungen werden Überforderungen. 

 

Gefühle von Überforderung und Dysbalance entstehen nicht nur, wenn Menschen zu viel zu tun haben. Oft entsteht dies, wenn wir uns in einer Umgebung bewegen (müssen), die unseren eigenen Werten widerspricht. Wenn wir ständig gegen unsere Überzeugungen handeln müssen, uns rechtfertigen müssen und nicht wertgeschätzt werden, reibt uns dies innerlich auf. 

 

Damit diese nicht im Burn-out enden, kann es helfen, einen Blick auf Strukturen, Lebensbereiche, Verhaltensmuster und Veränderungsmöglichkeiten zu werfen. Gleiches gilt für die Reflexion eines durchlebten Burn-outs, damit sich dies nicht wiederholt.

 

Ein Burn-out beeinflusst das Leben oft nachhaltig. Häufig erlangen Menschen nach einem Burn-out die eigene Leistungsfähigkeit zurück. Oft fehlt aber noch lange Zeit danach die "selbstverständliche" Balance zwischen Aktivitäten und Auszeiten. 

Sonja Lorenz | Coaching | Psychologische Beratung
Sonja Lorenz | Coaching | Psychologische Beratung

Oft begleitet das einmal erlebte Burnout die (ehemals) Betroffenen noch über Jahre hinweg oder ein Leben lang. Wie eine Altlast und permanente Warnung im Hinterkopf.

 

Ein verarbeitetes Burn-out kann eine wichtige Lebenserfahrung und wertvolle Ressource sein. Mit Coaching kann ich dich bei Bedarf darin unterstützen, deine individuelle Life-Balance (wieder) zu gewinnen.

 

 

 

 

 

Klarheit . Veränderung . Balance

... weil es dein Leben ist.

 

Systemisches Coaching | Workshops | Vorträge | Seminare