Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Achtsamer Advent - Türchen 14

 

 

 

Hier bekommst du tägliche Impulse
für deine achtsame Adventszeit!

 

 

 

Gönn dir einen Moment Wohlbefinden und Selbstfürsorge.

Weil es dein Leben ist.

 

 

Achtsame Aus- und Augenblicke.

 

Mit meiner Hündin Fine bin ich täglich draußen unterwegs. Wenn Zeit ist, auch gern zu längeren Runden in der Umgebung. Die vollen Wanderparkplätze lassen erkennen, dass viele Menschen gerade die Bewegung in der Natur suchen. Bewegung tut uns gut. Und Natur sowieso. Und bei allen Einschränkungen ist die Kombi eine beliebte Beschäftigungsmöglichkeit.

 

Bei Städtetrips habe ich mich oft gefragt, ob die Bewohner der Städte noch einen Blick für die Umgebung, die Besonderheiten ihrer Stadt und der Umgebung haben, oder ob sich dies im Lauf der Zeit verliert. 

 

Wie geht es dir in deiner täglichen Umgebung oder bei Ausflügen? 

 

Hast du dir den Blick für die Besonderheiten bewahrt? 

 

Gerade in Zeiten, in denen wir mit unseren Gedanken oft ganz woanders sind als im Hier und Jetzt helfen uns kleine achtsame Momente. Um uns zu fokussieren. Um kurz Energie zu tanken. Um kurz runterzukommen. Um uns kurz zu besinnen. 

 

Ich bin fast täglich am Rhein und merke an diesen Hunderunde oft meine momentane Stimmung. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich später gar nicht sagen könnte, wie hoch oder flach das Wasser gerade ist, wie viele oder wenige Menschen gerade unterwegs waren. Meine Gedanken sind dann ganz woanders. Und nicht selten ertappe ich mich noch nicht mal, weil ich noch nicht mal daran denke, dass ich darauf hätte achten können. Das darf auch so sein. Bei aller Empfehlung für Achtsamkeit im Advent muss nicht jeder Moment mit Alltags-Achtsamkeit gefüllt sein. 

 

In stressigen Zeiten nutze ich aber den Blick auf den Rhein. Mir reichen dann meist einige Momente oder Minuten – das fließende Wasser hat für mich etwas total Beruhigendes und Entstressendes. 

 

Was sind deine natürlichen Aus- und Augenblicke?

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0