Kontakt

Sonja Lorenz

Dipl. Psychologin &

Systemischer Coach

 

01578 6840252

kontakt@sonja-lorenz.de

 

Wofür kann es gut sein?

 

 

 

 

Wenn

das Leben dir

Zitronen gibt,

mach

Limonade daraus.

 

Im Leben läuft es nicht immer rund. Es ist nicht immer alles rosarot. Es gibt Krisen und Herausforderungen.

 

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, wie kannst du Limonade daraus machen?

 

Oft stellen wir uns die Frage: Warum passiert mir das? Warum ausgerechnet mir? Warum ausgerechnet jetzt? 

 

Mit dieser Frage öffnest du die Tür zum Problemraum. Du bewegst dich gedanklich im Problem, beschäftigst dich damit, schenkst ihm deine Aufmerksamkeit und Energie. Das ist auch okay, für einige Momente. 

 

Wichtig finde ich, zu verstehen, dass damit selten ein Problem aus der Welt geschaffen wird. Es ist, wie es ist. Und du entscheidest mit deinem Fokus, mit deiner Aufmerksamkeit, womit du dich gedanklich beschäftigst. Hältst du das Problem am Leben, gibst du im immer wieder und immer mehr Raum? Oder möchtest du versuchen, deine Energie sinnvoller dafür zu verwenden, mit dem Problem gut umzugehen. Bewege dich aus dem Problemraum heraus in den Lösungsraum. Dieser Raum ist voller Möglichkeiten. Vielleicht kannst du auf den ersten Blick noch nicht alle Möglichkeiten entdecken. Je mehr Zeit du im Lösungsraum verbringst, umso mehr Möglichkeiten wirst du finden. Denn Lösungen lauern quasi überall :)  Vielleicht helfen dir diese Fragen, um Möglichkeiten zu finden und deinen Lösungsraum zu erkunden:

 

  • Angenommen, das Problem ist für irgendetwas gut, was könnte das sein?

 

  • Wofür kann das, was dir gerade passiert und was dich beschäftigt, gut sein?

 

  • Angenommen, es gäbe eine Lösung - vielleicht auch erst einmal einen ersten kleinen Schritt zu einer Lösung - wie könnte dies aussehen?

 

  • Was würde eine Person jetzt tun, von der du glaubst, sie ist so schnell durch nichts zu erschüttern und hat immer einen guten Rat? 

 

  • Wie hast du andere Krisen oder Herausforderungen gemeistert? Was hast du daraus gelernt und was könnte dir auch jetzt helfen?

 

  • War es schon schlimmer als jetzt? Falls ja, was hast du getan, damit es besser wurde? Und wie könntest du davon noch ein bisschen mehr machen?

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0